Freibad im Winter? Auf ins Frankfurter Riedbad!

Frisch unter die Haube gekommen – das ist in den vergangenen Tagen das Riedbad in Bergen-Enkheim. Als erstes Schwimmbad der Frankfurter Bäder wurde das kürzlich umfänglich sanierte Freibad mit einer Traglufthalle überdacht und startet nun im neuen Look in die Wintersaison 2023/24. Bis April bietet die aufgeblasene elastische Hülle Schulen, Vereinen und natürlich allen Badefreudigen beim Schwimmen ein futuristisch anmutendes Dach über dem Kopf.

Zehn bis 15 Jahre kann eine solche aufblasbare und beheizte Traglufthalle über dem Becken aufgebaut und dank Systembauweise in kurzer Zeit montiert und demontiert werden. Eine vergleichsweise kostengünstige Maßnahme, um im Winter weitere Wasserflächen zu gewinnen und in der kalten Jahreszeit ungenutzte Bäder nutzbar zu machen.

Das Riedbad in Bergen-Enkheim - nach neunmonatigem Umbau war es zu Beginn der Sommerferien wieder eröffnet worden. Die grundlegende Sanierung war unumgänglich, denn die alten Becken und sanitären Einrichtungen waren nach fünf Jahrzehnten abgenutzt und technisch veraltet. Die Pläne für den Umbau kamen von den Architekten geising + böker, Luces war für die Schwimmbadtechnik und die technische Bauüberwachung verantwortlich.