Richtfest: Ein neues Hallenbad für Crailsheim 

Ein wichtiger Zwischenschritt ist getan: Nach einem Jahr Bauzeit sind die Rohbauarbeiten für das neue Hallenbad abgeschlossen. Sobald die Dachkonstruktion errichtet ist, kann der Innenausbau starten. Gute Nachrichten für Schwimmfans: Anfang 2026 soll das familienfreundliche Sportbad eröffnet werden. 

 
 

Beim gemeinsamen Richtfest mit Vertretern der Stadtwerke, Projektverantwortlichen und Baufirmen brachte Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer die Entscheidung der Stadt für ein neues Hallenbad auf den Punkt: „Wir sind als Stadt Schulträger und natürlich daran interessiert, dass die Schülerinnen und Schüler das Schwimmen lernen. Das gehört zu den weichen Standortfaktoren."

Die Voraussetzungen, mit dem Projekt Menschen jeglichen Alters für den Schwimmsport zu begeistern, sind gut: Das neue Hallenbad bietet neben einem 25 Meter-Becken auch eine Sprunganlage mit ein und drei Meter hohen Sprungbrettern. Außerdem ein separates Kursbecken, ein Kinderplanschbecken mit Rutsche und einen Seminarraum für Kindergeburtstage und Schulungen. Die Kosten des gesamten Bauprojekts belaufen sich auf circa 24,2 Millionen Euro. Im Januar 2026 soll das Bad für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das aktuelle Hallenbad ist zwar noch in Betrieb, wird nach der Fertigstellung des Neubaus aber abgerissen. 

Das Richtfest mit Richtspruch, Richtkranz und zerschellender Flasche als Glücksbringer markiert einen wichtigen Meilenstein für ein attraktives Sport-und Freizeitangebot im fränkischen Crailsheim.