
AGGUA Troisdorf nach Sanierung wieder geöffnet
Das AGGUA Troisdorf heißt Freibad Fans nach umfangreichen Renovierungsarbeiten pünktlich zu den Sommerferien wieder willkommen. Freuen können sich die Badegäste auf das frisch sanierte Sportbecken mit seinen 25- und 50 Meter-Bahnen und den Springerturm, der einen Sprung von 3, 5 und 7,5 Metern Höhe ins kühle Nass erlaubt.
Das Architekturbüro geising + böker GmbH hat bei dem groß angelegten Freibad Umbau neben dem Spaßfaktor ein besonderes Augenmerk auf die energetischen Gesichtspunkte gelegt. Luces war bei der Freibad Sanierung ebenfalls mit am Start und für die technische Planung und Bauüberwachung verantwortlich. So werden jetzt beispielsweise Hocheffizienz-Pumpen eingesetzt, um das Beckenwasser umzuwälzen, wodurch sich gegenüber herkömmlichen Pumpen jährlich rund 20 % Energie einsparen lassen. Das entspricht 1332 Tonnen CO2 in 20 Jahren Laufzeit.
Vor der Eröffnung musste das Luces Team einen wichtigen Test bestehen: den Färbetest. Mit ihm wird die Wirksamkeit der Beckendurchströmung überprüft. Am Ende erstrahlte das Wasser des Freibads innerhalb der vorgesehenen Zeit in fröhlichem Grün. Und so heißt es nun: Auf den Sprungturm - fertig - los!